Logo - Reh
Reh Panorama

Einsatzteams

Kitzsuche l Leitfaden l Wiese anmelden l Schulung l Flugplanung l Einsatzteams l Rechtliches

Wir haben uns zum Ziel gesetzt die Region um den Hohenstaufen so gut es geht bei der Rehkitzrettung abzudecken.

 Im Vereinsbesitz sind 4 sehr gute Drohnen nach dem neuesten Standard, ergänzt durch eine weitere aus privater Hand. Im Frühjahr 2021 haben wir die Zeit genutzt zur Beschaffung der Hardware, Aquirierung von Piloten und Helfern so wie deren Unterweisung in die nötigen Techniken wie Wärmebild oder Funkverkehr. Ebenso wurden grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Wildtieren vermittelt.

Was ist wichtig?

Wie laufen die Einsätze ab?

Die Landwirte rufen uns kurzfristig vor der Mahd an, oft am Vorabend also ist Flexibilität bei der Terminplanung sehr wichtig. Danach werden die Gruppen via Whatsapp koordiniert und die Wiesen zugeteilt. Das jeweilige Team trifft sich z.B. an einem Parkplatz und bewegt sich dann in Richtung der entsprechenden Wiesen. Wir versuchen die Teams übersichtlich zu halten so dass wir mit maximal einem oder zwei PKW`s unterwegs sind. Das verwendete KFZ sollte einen Feldweg abkönnen.

Um Fragen zu klären und die nötigen Fähigkeiten wie Funkverkehr etc. durchzugehen wollen wir zwei Termine ansetzen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Du einen oder mehrere Termine wahrnehmen könntest.

Wir stellen 2022 7 Teams zur Mahd.

Wir freuen uns nach dem letzten Aufruf über so viel positive Zuschriften und auch die Bereitschaft der Leute bei diesem sehr sinnvollen Unterfangen ehrenamtlich mitzuwirken.

Unsere Einsatzteams bestehen immer aus:

Selbstredend werden alle Aktionen streng nach den Corona Regeln durchgeführt.

Wo der Abstand nicht gewährleistet werden kann - wird Maske getragen.